SHOWTECH: Internationale Fachmesse für Theater- und Bühnentechnik in Berlin

Die internationale Fachmesse SHOWTECH bringt in Berlin alle zwei Jahre namhafte Hersteller von Theater- und Veranstaltungstechnik mit Fachpublikum aus Kultur und Medien zusammen und präsentiert innovative Produkte und Dienstleistungen. Nach zweieinhalb Tagen reiner Messe mit viel Zeit zum branchen- und länderübergreifenden Netzwerken in entspannter Atmosphäre folgen eineinhalb Tage Konferenz mit renommierten Expertinnen und Experten zu einem breit gefächerten Themenspektrum. Getreu dem Motto „Von der Messe zum Ereignis“ bildet die Verleihung des SHOWTECH PRODUCT AWARD für die innovativsten Produkte der anwesenden Aussteller den Höhepunkt zwischen Messe und Kongress.

Die Messe SHOWTECH gab es seit 1984, seit 1986 war die DTHG beteiligt. Nach drei Ausgaben der Stage|Set|Scenery (2015, 2017, 2019) und der pandemiebedingten Pause begannen 2022 die Planungen für den erneuten Aufschlag 2023 unter dem Arbeitstitel STAGE EVENT TECH (SET//23). Auf Wunsch vieler Aussteller*innen und Besucher*innen wurde die internationale Messe der DTHG 2023 wieder unter dem Namen SHOWTECH in Berlin veranstaltet.

Die SHOWTECH 2025 findet vom 20. bis zum 22. Mai 2025 in Berlin statt.