Die 62. Bühnentechnische Tagung findet 2024 in Bochum statt. Am 19. und 20. Juni trifft sich die Theatertechnikbranche in der Jahrhunderthalle – einer beeindruckenden Location mit dem einzigartigem Flair des industriellen Ruhrgebiets. Schirmherrin ist Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.
Die Messe für Theater- und Veranstaltungstechnik bringt 2024 wieder namhafte Technik-Hersteller, Initiativen und Verbände mit Fachpublikum aus Kultur und Medien zusammen. Die wichtigsten Unternehmen aus den Bereichen Bühnen- und Steuerungstechnik, Licht, Ton, Ausstattung und Dekoration stellen ihre neusten Produkte und Dienstleistungen vor. Präsentationen finden in einem besonderen Setting statt: Die beliebten Raumkonstruktionen „Anatomisches Theater“ und das neu gestaltete „SoundLab“ eigenen sich besonders gut für interaktive 360°-Visualisierungen bzw. Audio-Vorführungen im direkten Dialog mit den Zuhörenden.
Zusätzlich zum klassischen Messegeschehen gibt es ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm mit Fachvorträgen und Diskussionen zum interdisziplinären Erfahrungsaustausch. So haben die Anwesenden viele Möglichkeiten zur konzentrierten Fortbildung, aber auch zum Reinschnuppern in neue Themenfelder. Mit der klaren Positionierung als Netzwerk-Treffen stehen die Begegnung und das Miteinander im Zentrum beider Veranstaltungstage. Das Rahmenprogramm umfasst Events wie die Verleihung des Weltenbauer-Awards, die Messeparty DTHG-Nacht, Firmenbesichtigungen und örtliche Führungen.
Schirmherrin der BTT 2024 ist Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen. DTHG-Vorstandsvorsitzender Wesko Rohde konstatiert dazu glücklich: „Wir freuen uns besonders darüber, dass die Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Frau Ina Brandes, unsere Anfrage zur Übernahme der Schirmherrschaft der Bühnentechnischen Tagung 2024 umgehend und mit Freude angenommen hat. Sie zeigt damit, welch große und verdiente Bedeutung sie der innovativen Arbeit von Theatern und forschenden Unternehmen beimisst. Das Land NRW nimmt seit längerem eine Vorreiterrolle ein, die sich auch in der jüngsten, insbesondere für Kulturinstitutionen zum Teil existenzbedrohenden Vergangenheit in der Initiative zur Zertifizierung der Lüftungsanlagen in Kulturstätten und der intensiven Zusammenarbeit mit der DTHG wiederfand. Als Region mit den bundesweit meisten Theatern und Kulturstätten hat das Land NRW seine Verantwortung angenommen und ich freue mich besonders darüber, dass die Frau Ministerin unsere inzwischen breit gefächerte, über rein technische Aspekte weit hinausgehende Arbeit entsprechend honoriert.“
Die Bühnentechnische Tagung wird bereits seit 117 Jahren von der DTHG veranstaltet. Über zwei Weltkriege und die Teilung Deutschlands hinweg avancierte die BTT zur festen Größe für den fachlichen Austausch und die Weiterbildung in der Theaterbranche. Seit Bestehen der DTHG findet die Tagung alle zwei Jahre an verschiedenen Orten in Deutschland statt. Zuletzt gastierte die BTT 2010 im Ruhrgebiet, seinerzeit in Gelsenkirchen zeitgleich zur Ruhr.2010.
Bühnentechnische Tagung 2024
19. + 20. Juni 2024
Jahrhunderthalle Bochum
An der Jahrhunderthalle 1
44793 Bochum
Infos & Tickets: buehnentechnische-tagung.de