Ein Licht für die DTHG
23. September 2021Startschuss für die BTT 2022
29. September 2021Der 14. Juli 2021 wird vielen Menschen für immer im Gedächtnis bleiben: Es war der Tag, an dem Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz so schwer von den Regenfällen und dem folgenden Hochwasser getroffen wurden.
180 Menschen kamen dabei ums Leben, viele verloren ihre Häuser und ihr gesamtes Hab und Gut. Aber auch, wer nur den Keller unter Wasser hatte, wird noch Monate, gar Jahre, mit den Aufräum- und Renovierungsarbeiten zu tun haben. So ist es auch bei der Theatercompagnie Feuervogel aus dem besonders schwer getroffenen Ort Schuld im Ahrtal: Drei Bühnen und sechs weitere Räume fielen dem Hochwasser zum Opfer – darunter auch eine Werkstatt mit mehr als 130 Maschinen und Werkzeugen. Ganz zu schweigen von unzähligen Kostümen und vielen Requisiten, die zerstört oder „ganz einfach vom Fluss für immer mitgenommen“ wurden. Hermann Schug, Inhaber des Theaters, erfuhr über Umwege von der DTHG und kontaktierte uns mit seiner Geschichte: „Ich weiß nicht ob ich und meine Frau, die sich seit Jahren um all die Kostüme gekümmert hat, noch einmal die Kraft haben werden, das alles wieder aufzubauen, was uns mehr als 28 Jahre in Anspruch genommen hat, aber ich denke, eine Werkstatt will ich wieder haben und auch wieder Spaß an all den schönen Arbeiten, die ich die letzten Monate während Corona in meiner Schreiner- und Schlosserwerkstatt fertigen konnte.“
Die Nachricht von Herrn Schug hat uns tief bewegt und wir sind weiter mit ihm in Kontakt und unterstützen, so gut wir können. Seine Frau und er hatten trotz dieser schlimmen Umstände noch Glück im Unglück, ihr Wohnhaus steht noch und sie sind gesund. Das ist das wichtigste.
Die Theatercompagnie Feuervogel arbeitet mit Feuer, Rhythmus und Tanz und ist mit ihrem unverkennbaren Maskenspiel eine der populärsten Gruppen in Europa. Sie verfügt über eine einzigartige Theatersprache, die berührt und verführt zugleich. Poetisch, anmutig, witzig-skurril – voller Überraschungen und innovativem Geist. Die DTHG wünscht dem Ensemble alles erdenklich Gute und viel Kraft für diese schwere Zeit. Auf den Bildern sehen Sie das Theater Feuervogel nach der Flut sowie Impressionen ihrer Theaterarbeit, wie sie einmal war, bevor der Regen kam.
Die folgenden Bilder wurden uns von Hermann Schug zur Verfügung gestellt. Bei ihm liegen die Bildrechte. Mehr Infos zu Theater Feuervogel finden Sie auf der Webseite.
Beitragstext: Elisa Cominato (DTHG, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)
Fotos: Hermann Schug (Theater Feuervogel)