Praxisbeispiel Überströmung: Die Belüftung des Foyers im FRIEDRICHSTADT-PALAST
Nach 17 Monaten Pause im Veranstaltungsbetrieb öffnete im August 2021 eine der bekanntesten und populärsten Varieté-Bühnen Europas wieder ihren Vorhang: Der FRIEDRICHSTADT-PALAST in Berlin. Mit dem zeitgleichen Start der neuen bildgewaltigen ARISE Grand Show, haben seitdem bereits über 100.000 Gäste das Kulturangebot wahrgenommen. (1)
Mit einem umfassenden und konsequent umgesetzten Hygienekonzept sowie einer neugebauten leistungsstarken Lüftungsanlage wird das Infektionsrisiko während des Veranstaltungsbesuches minimiert. Über sogenannte „Klima-Stühle“ werden die Gäste im Zuschauerraum von einer effizienten Quellströmung kontinuierlich mit frischer Luft versorgt. Die Funktionsweise von „Klima-Stühlen“ und die Vorteile einer Quellströmung haben wir bereits in unserem Videoblog zum Thema Lüftung vorgestellt. (2)
In Zukunft soll es auch eine leistungsstarke Lüftungsanlage im Foyer geben. Bis es soweit ist, kommen alternative Lösungen zum Einsatz: Das engagierte Team um Dominik Krause, dem Leiter des Leitstands, hat sich intensiv mit der Frage beschäftigt, welche kurzfristigen Maßnahmen die Luftqualität verbessern und damit die Sicherheit bei Veranstaltungen weiter erhöhen.
Prof. Dr. Rüdiger Külpmann und Achim Sell aus dem DTHG-Expertenteam haben die Beteiligten vor Ort beraten und bei der Einrichtung einer Überströmung zur Lüftung des Foyers unterstützt. Das Konzept der Überströmung (3) konnte im FRIEDRICHSTADT-PALAST effektiv zur Belüftung des Foyers während der Veranstaltungspausen beitragen. Wie die Zusammenarbeit abgelaufen ist und wie das Konzept in der Praxis umgesetzt wird, wollten wir uns natürlich genauer anschauen. Deshalb haben wir in den vergangenen Wochen den FRIEDRICHSTADT-PALAST besucht und uns mit Achim Sell und Dominik Krause zu dem Thema ausgetauscht. Dabei ist folgender Videobeitrag entstanden:
Interview: Wesko Rohde
Video: Marius Lohmann
Beitragstext: Marius Lohmann
Beitragsfoto: Bernd Brundert, Titel: Der Palast in Berlin (https://www.palast.berlin/info/pressebereich/bildmaterial-logos)
Herzlichen Dank an: Achim Sell, Dominik Krause, Franz-Josef Münzebrock und Prof. Dr. Rüdiger Külpmann