Neu: DTHG-Bildungsbühne
1. Dezember 2021Neue Rubrik in der BTR
15. Dezember 2021Um den stetig steigenden Anforderungen an Design und Öffentlichkeitsarbeit gerecht zu werden,wächst das Kommunikations-Team der DTHG weiter. Seit Dezember 2021 bereichert Friederike – Frieda – Grube uns mit ihrem fundierten Wissen, ihren kreativen Gedanken, ihrer sorgfältigen Arbeit und ihrer Zuverlässigkeit.
Frieda liebt es, wenn der Funke überspringt. Wenn eine Melodie, eine Idee oder eine gute Geschichte sie packt und mitreißt. Am liebsten sitzt sie dabei nicht nur im Publikum, sondern sorgt selbst mit dafür, dass der Funke zündet. Wo könnte sie besser wirken, als bei der DTHG an der Schnittstelle zwischen Technik und Kunst? Eben!
Frieda studierte Kulturwissenschaften mit den Schwerpunkten Musik und populärer Kultur in Hildesheim. In intensiven Jahren zwischen forschender Praxis und praktischer Forschung an den Grenzen der Kunst, richtete sie zunehmend ihren Blick auf die Rolle des Publikums im Live- Kontext.
Nach einem dualen Studium über „treibhaus 08“ arbeitete Frieda als Konzepterin für Live-Kommunikation in der Kreativagentur CB.e und half dabei, Markenbotschaften in Event-Dramaturgien und Kampagnen zu übersetzen.
Später wechselte sie an die Berliner SRH Hochschule der populären Künste in den Bereich Marketing. Als kommunikative Wegbegleiterin des Kreativ-Nachwuchses lernte sie hier den hohen Wert eines vitalen Branchen-Netzwerks zu schätzen. Anfang 2021, mitten in der Pandemie, folgte sie ihrem Herzen und übernahm die Leitung der Marketingabteilung des Berliner ATZE Musiktheaters.
Frieda hat ein Herz für musikalisches Kabarett. Bei Sprachwitz und gesungener Reimkultur wird sie schwach. Und wenn sie bei aller Funkenfliegerei mal Ruhe braucht, setzt sie sich gerne in ihre Hütte in Brandenburg, gräbt die Hände in die Erde oder guckt auf die Kühe vom Bauern nebenan.
Wir freuen uns sehr auf die spannende und sicher auch heitere Zusammenarbeit und sagen: Herzlich Willkommen, liebe Frieda!