Die Deutsche Theatertechnische Gesellschaft brachte 2021 ein umfassendes Weiterbildungsprogramm auf den Weg. Unter dem Titel „DTHG-Bildungsbühne – Skills und Tools für Theater und Technik“ werden Fortbildungen für verschiedene Wissenslevel angeboten, die die spezifische Arbeit im Kulturbereich betreffen.
Vier unterschiedlich lange und intensive Formate bedienen die Bedürfnisse der Teilnehmenden. Impulse sind kostenlos und bieten einen Einstieg in das jeweilige Thema. Seminare vermitteln fundiertes Fachwissen als gute Basis zur weiteren Vertiefung. In den Workshops stehen die praktische Umsetzung und das individuelle Lernen aller Teilnehmenden im Mittelpunkt. In Vertiefungs-Angeboten wird das Wissen spezialisiert und das Team der DTHG erarbeitet im individuellen Projekt eine maßgeschneiderte Lösung, die direkt umgesetzt werden kann.
Das Themenspektrum reicht von Virtual Reality am Theater – auch zur Unterstützung künstlerischer Schaffensprozesse – über Arbeitssicherheit auf der Bühne bis hin zu betrieblichen und organisatorischen Aspekten wie Nachhaltigkeit, Lüftung & Energie oder Förderberatung. Viele Themen können online absolviert werden, einige bedürfen der analogen Arbeit vor Ort (wie zum Beispiel die virtuelle Bauprobe). Die Termine sind für alle Interessierten offen.
Im Herbst 2022 initiierte die DTHG die neue Workshop-Reihe „DTHG Training Days“. Das zweitägige Event in Berlin bot den Auftakt zu weiteren Training Days in ganz Deutschland. Die Reihe richtet sich an Personen, die im Bereich Theater- und Veranstaltungstechnik tätig sind.