Jahr des Theaters in Russland. Die Zeit ist gekommen.
7. Juni 2019Dutch lighting designer Henk van der Geest has passed away after a serious illness.
15. Juni 2019Der niederländische Lichtdesigner Henk van der Geest ist nach schwerer Krankheit verstorben.
Wir trauern um einen guten Freund, aktiven Partner und Freund der DTHG und der Oistat.
Henk van der Geest war Lichtdesigner und arbeitete in den Bereichen Theater und Architektur, darunter Ausstellungen, Museen und öffentlicher Raum.
Er arbeitete für private Theatergruppen und viele Ensembles; Beleuchtung für Tanz-, Theater-, Opern- und Musikproduktionen. Er leitete Ausstellungen im Rijksmuseum, vanGogh Museum, Zuiderzeemuseum, Teylers Museum, Fries Museum und viele mehr. In letzter Zeit beriet er Museen wie das van Gogh Museum bei ihrem Übergang zu hochwertiger LED-Beleuchtung.
Seine Referenzen umfassen architektonische und kulturelle Projekte in einem breiten Spektrum von Botschaften über Paläste und Privathäuser bis hin zu öffentlichen Parks. Und vom kleinen Blackbox-Theater bis zur großen Oper.
Er konzipierte die Innenbeleuchtung im Königspalast in Amsterdam, arbeitete an der Modernisierung der Beleuchtung im Ridderzaal – der Aula der Regierung in Den Haag – und im Neubau der weltbekannten Architekturabteilung der Universität in Delft.
Für die Stadt Amsterdam entwarf er eine Vision für die nächtliche Beleuchtung des Theaterviertels „the Leidseplein“ und realisierte eine neue Beleuchtung im renovierten Olympiastadionviertel in Amsterdam. Für das städtische Krankenhaus in Alkmaar arbeitete er in einem Team zusammen, um die Wellnessbeleuchtung in polyklinischen Zentren zu integrieren. Mit dem niederländischen Partnerverband VPT forschte er an energiesparenden Geräten für das Theater.
Henk van der Geest gründete das instituut lichtontwerpen, um einen Ort zu schaffen, an dem Lichtdesigner sowohl forschen als auch in ihren Projekten beraten werden können. Als Tutor reist er um die ganze Welt, um Vorträge und Workshops für eine Vielzahl von Teilnehmern zu halten, zuletzt in HongKong und Taipeh.