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14. November 20182018 feiert das Gonzaga-Theater in Archangelskoye im Krasnogorsky Bezirk der Moskauer Region Russlands sein 200-jähriges Bestehen. Pietro Gonzaga (1751-1831) war ein italienischer Theaterausstatter, der das szenische Design zu einer Kunst „für sich“ machte. Er arbeitete als Bühnenbildner in La Scala und anderen Theatern in Mailand, Genua, Rom und Venedig, aber er verbrachte den größten Teil seines Lebens in Russland seit 1792, als er von Prinz Nikolay Yusupov, dem damaligen Hauptgeschäftsführer der Kaisertheater, eingeladen wurde, Chefbühnebildner zu werden.
Das Gonzaga-Theater in Archangelskoye ist eines der sieben „barocken“ Theater der Welt, das von der späten Zerstörung unberührt blieb. Das Theater wurde 2004 sowohl als Museum als auch als Theater wiedereröffnet. Es behält seine ursprüngliche Holzkonstruktion, sein Interieur und seine Maschinen vollständig bei. Und es ist der einzige Ort, der den ursprünglichen Bühnenvorhang und vier komplette Kulissen von Gonzaga bewahrt hat.
Gonzaga entwarf Performances ohne Schauspieler. Neben der Musik spielten bei der Aufführung vor allem Szenenbilder eine Rolle. Er schuf 12 Sets, die sich während der Performance änderten und Erzählungen von täuschend realistischen Atmosphären jedes einzelnen Raumes darstellten. Gonzaga nannte seine Produktionen „Musik für Augen“. Er verglich Raum und Farbe mit musikalischen Akzenten und Tönen und schlug vor, „räumliche Rhythmus- und Farbmodulationen“ für die visuelle Musik zu verwenden.
Vier erhaltene Landschaften „Tempel“, „Gefängnis“, „Taverne“ und „Marmorgalerie“ schaffen eine optische Illusion und präsentieren faszinierende Perspektiven, die die visuelle Wahrnehmung über die physischen Grenzen von Mauern hinaus erweitern. Die Beziehung zwischen Architektur und Szenografie ist nicht nur figurativ, sondern auch real. Gonzaga war nicht nur Bühnenbildner, sondern trug als Architekt zum Bau des Theaters bei. Architektur und Szenografie sind voneinander abhängige und untereinander korrelierende Bereiche, die beide die Raumgestaltung beinhalten.
Gonzaga hat auch die Kunst der Szenographie in die Landschaftsarchitektur übertragen. Der Pavlovsky Park (27 km südlich von St. Petersburg) ist eines der schönsten Beispiele für Landschaftsparks der Welt. Bei der Gestaltung der Landschaftsszenen nutzte Gonzaga auch seine Methode der „Musik für die Augen“, um prächtige Panoramen, lange tiefe Ansichten, emotionale Übergänge mit Hilfe von unterschiedlichem Pflanzmaterial und Kombinationen von Gruppen oder Solobäumen im weiten Freiraum zu schaffen. Die Landschaft öffnet mit jedem neuen Schritt eine sich ständig verändernde Landschaft für den Zuschauer.
200 Jahre lang wurde Gonzaga zum Vorreiter der Raum- und visuellen Experimente des zeitgenössischen Theaters und zeigte die sich überschneidenden Grenzen von Realität und Illusion. Sein Ansatz beeinflusste verschiedene Kunstformen, darunter Szenografie, Architektur und Landschaftsgestaltung. Heute wurde die Idee der audiovisuellen Einheit in den Ausstellungen der modernen bildenden Kunst und den 3-D-Installationen neu erfunden. Das Konzept der Architektur und des Bühnenbilds, das vor zwei Jahrhunderten realisiert wurde, ist heute noch erhalten, wenn aus Architekten Bühnenbildner werden und umgekehrt.