Videoinstallation am Kölner Dom
24. September 2018BIB 2018 November 4-8, 2018 (2018 Beijing International Biennial)
25. September 2018
Ankündigung
Die Central Academy of Drama und die OISTAT Education Commission veranstalten gemeinsam die Ausstellung und den Workshop „Fourth International Stage Design Students Works Exchange“ – bekannt als Beijing International Biennial.
Vom 4. bis 8. November 2018 werden die Arbeiten der Studenten im Bereich Bühnenbild ausgestellt und die Studenten haben die Möglichkeit, an einem dreitägigen Design als Performance Workshop und Vortragsreihe teilzunehmen.
Dieses Projekt bietet eine Plattform für den Austausch von Wissen und Kreativität mit der Central Academy of Drama und Universitäten und Institutionen auf der ganzen Welt. Vorrangiges Ziel ist es, das Wachstum und die Innovation verschiedener Disziplinen der Bühnenkunst durch interkulturelle Zusammenarbeit zu fördern. Die beiden Hauptziele des Projekts sind:
Eine Ausstellung und ein kooperativer Workshop, um Studenten weltweit zu ermutigen, die herausragenden Arbeiten der teilnehmenden Institutionen sowohl über das Internet als auch durch direkte Mundpropaganda kennenzulernen.
Die Präsentation eines Vortragsprogramms, um Vertretern von Schulen, sowohl Schülern als auch Lehrern, die Gelegenheit zu geben, sich zu treffen und Ideen und Methoden zur Weiterentwicklung ihrer Disziplinen zu diskutieren.
Die Mitgliedsschulen der OISTAT Education Commission sowie die von der Kommission empfohlenen Schulen sind eingeladen, die Arbeiten der Schüler in den Bereichen Bühnenbild, Kostüm, Beleuchtung, Ton- und Projektionsdesign, Bühnentechnik, szenische Malerei und Make-up zu besuchen und einzureichen.
Die BIB-Organisatoren haben die Veranstaltung mit dem Co-Vorsitzenden von BIB Sun Daqing und William Kenyon ins Leben gerufen. Die Projektorganisatoren sind auch Michael Ramsaur als stellvertretender Vorsitzender sowie ein Executive Committee von Sun Daqing, Michael Ramsaur, Marina Raytchinova, William Kenyon, Zhang Qingshan und Liu Xinglin. Das Exekutivkomitee ist für die Planung, Organisation und Vergabe der Ausstellung zuständig.
Als Gastgeber lädt die Central Academy of Drama bis zu drei Vertreter (ein Pädagoge und bis zu zwei Schüler) jeder teilnehmenden Schule während der Ausstellung und des Workshops nach Peking ein. Die Central Academy of Drama bietet 6 Tage Unterkunft, Verpflegung und lokalen Transport (vom 3. bis 8. November 2018) inklusive An- und Abreise am Flughafen Peking zur Central Academy of Drama. Die Reisekosten nach Peking gehen zu Lasten der Gäste. Die Zahl der ausländischen Teilnehmer beträgt 60 (Mentoren und Studenten), die Zahl der chinesischen Lehrer und Studenten 80.
Während der Dauer der Ausstellung werden weitere Aktivitäten wie der Design as Performance Workshop, Arbeitsberichte und Vorträge von Mitgliedern der OISTAT Education Commission und teilnehmenden Hochschulen und Universitäten präsentiert. Als Mitveranstalter stellt die OISTAT Education Commission ihren Partnern ihre Netzwerkressourcen zur Verfügung und organisiert professionelle Beratung zu internationalen Bildungsprojekten.
Über den Workshop:
Der Workshop Design as Performance findet am 4. und 7. November 2018 auf der Schubbühne des neuen Campus-Theaterzentrums in der Central Academy of Drama statt. Das Thema des Workshops wird ausgewählt am 15. September vom Review Panel, dem William Kenyon, Marina Raytchinova, Michael Ramsaur und Sun Daqing angehören. Die Teilnehmer sind aufgefordert, Ideen für den Workshop einzureichen.
Zeitpunkt der Einreichung des Workshop-Themas: 15. Juni – 15. September 2018
Die Workshop-Aktivitäten finden in den beiden Black-Box-Theatern des Theatre Centers auf dem neuen Campus der Central Academy of Drama statt, der mit Licht- und Tontechnik ausgestattet ist. Die Zentrale Akademie für Schauspielkunst unterstützt die für den Workshop benötigten Materialien. Die Studenten werden in internationale Gruppen eingeteilt, um das Thema des Workshops zu behandeln und eine 3-5-minütige Performance zu kreieren, die auf Design statt Text basiert. In jeder Gruppe wird ein Mentor der internationalen Lehrer anwesend sein.
Über die Ausstellung:
Die BIB-Ausstellung findet vom 4. bis 8. November 2018 in der Weißen Ausstellungshalle des Stage Design Teaching Building auf dem neuen Campus der Central Academy of Drama in Peking statt. Die Arbeiten werden in Form von einheitlichen Ausstellungstafeln sowie 3D-Modellen und Kostümbeispielen gezeigt. Die Central Academy of Drama ist für den Druck der einheitlichen Ausstellungstafeln verantwortlich, wenn die Teilnehmer die Inhalte bereitstellen.
Zur Erstellung der auszustellenden Panels sind die studentischen Designarbeiten an die Mailbox BIBISDSWE@gmail.com. zu senden. Das Design und der Inhalt der Schülerpanels sollten den Namen und das Bild des Schülers und den Namen der Schule oder des Programms, den Namen des Lehrers des Schülers, den Namen und den Autor der vorgestellten Arbeiten und die Beschreibung von 200-300 Wörtern über die gezeigten Designarbeiten enthalten. Jede Schule sollte auch ein Panel einrichten, um die pädagogischen Aktivitäten der Schule zu fördern und zu erklären. Jede Schule kann zwischen 9 und 30 Bilder in bis zu 4-6 einheitlichen Panels einreichen. Die Größe jeder Anzeigetafel beträgt 90 cm x 160 cm (vertikal). Die eingereichten elektronischen Dokumente werden gedruckt, und jedes Panel sollte eine Auflösung von 200 bis 300 dpi mit 1:1 CMYK aufweisen. Beispiele für Schautafeln werden an Schulen und Schüler geschickt, wenn sie ihre Teilnahme bestätigen. Schulen sollten auch eine Auflösung von 200 bis 300 dpi mit einem 1:1 CMYK-Bild des Schullogos senden, das während der BIB verwendet werden soll.
Neben der Bildwiedergabe fördert das BIB auch Szenenmodelle und realisierte Kostüme. Bitte senden Sie die Beschreibung und Maßangabe des Ausstellungsmodells an die Mailbox, damit der Messestand von der Central Academy of Drama gestaltet werden kann. Die teilnehmenden Institutionen sollten für den Transport und die Installation der Modelle verantwortlich sein und die Modelle zum Ende der Ausstellung zurückbringen. Bei der Einreise nach China mit einem Modell ist es notwendig, das Einreiseformular auszufüllen, damit die Zollabfertigung reibungslos verläuft.