Erfolgreiche Regionaltagung der Gruppe Süd
27. Oktober 2021Flackerlicht – Die Kolumne: Digital-Detox
28. Oktober 202140.000 Theatermitarbeitende und X Freischaffende treffen ihre Abgeordneten – wir rufen euch zum Mitmachen auf!
Am 17. Oktober ist die Aktion „40.000 Theatermitarbeiter:innen treffen ihre Abgeordneten“ gestartet. Zum sechsten Mal werden in einem großen Zusammenschluss verschiedener kulturpolitischer Verbände alle Theaterschaffenden dazu aufgerufen, ihre politischen Repräsentant:innen zu treffen, um sich mit ihnen über die Bedeutung und die Bedingungen der Darstellenden Künste auszutauschen. Dieses Jahr liegt der Fokus auf den Freischaffenden, die sich in abhängig Beschäftigte, hybrid Beschäftigte und Soloselbstständige aufteilen –denn diese Gruppe hatte am meisten unter der Pandemie zu leiden. Durch die „Aktion 40.000“ hat sich seit 2017 eine neue Form der Informationsweitergabe etabliert: von der Basis zu den politischen Vertretenden und ihrer Verwaltungsebene. Das ist auch dringend nötig, denn die politischen Entscheidungstragenden müssen über unsere Arbeits- und Lebensumstände informiert werden, um die richtigen Entscheidungen treffen zu können. Wenn beispielsweise die Tarifsteigerungen nicht von den Trägern übernommen werden, so hat das fatale Folgen – freie Verträge minimieren sich und bei den künstlerischen Etats muss gekürzt werden, dies führt u.a. zum Stellenabbau in Betrieben, die ohnehin schon am Rande der Belastbarkeit stehen.
Wie könnt ihr mitmachen? Ganz einfach:
1) Das vorgefertigte Anschreiben anpassen oder ein eigenes aufsetzen
2) Abgeordnete treffen und davon ein Foto machen
3) Das Foto mit knackigen Aussagen in den sozialen Medien posten mit dem Hashtag #40.000
Den Flyer mit der Anleitung zum Mitmachen könnt ihr hier herunterladen.
Und das Beispiel-Anschreiben gibt es hier.
An der „Aktion 40.000“ beteiligen sich folgende Verbände:
Bund der Szenograf*innen, Dramaturgische Gesellschaft, ensemble-netzwerk, Genossenschaft Deutscher Bühnenangehöriger, Deutscher Bühnenverein, regie-netzwerk, dramaturgie-netzwerk, Deutsche Theatertechnische Gesellschaft.
Die DTHG im Web: Webseite | Facebook | Instagram | LinkedIn | YouTube
Beitragstext: Informationsflyer der „Aktion 40.000“, bearbeitet von Elisa Cominato (DTHG, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)
Bilder: „Aktion 40.000“, Peter Lohmann