Einheitlichere Corona-Regeln in der Kultur
8. März 2022Bedrohte Komplizenschaft
14. März 2022Das Thema Nachhaltigkeit spielt bei der DTHG seit jeher eine große Rolle, sowohl in ökologischer als auch in sozialer Hinsicht. Bereits 2002 empfahlen wir beispielsweise die Verwendung von FSC-zertifiziertem Holz. Seitdem ist das DTHG-Vorstandsteam, allen voran Wesko Rohde, regelmäßig Teil von Symposien, hält Vorträge zu Themen wie ganzheitliches Bauen und Sanieren und gibt immer wieder Statements zu Lüftungs- und Sprühwasserlöschanlagen in Theatern ab. Wir publizieren regelmäßig innovative Masterarbeiten, die sich mit den spezifischen Anforderungen der Branche befassen, erstellen Leitfäden (z.B. Bau und Sanierung von Kulturbauten) und geben Impulse an die Kulturpolitik. Da wir bei der DTHG unseren Mitgliedern stets praxisnahe Tipps an die Hand geben möchten, haben wir hier einmal zusammengefasst, welche Maßnahmen wir intern bereits erarbeitet und umgesetzt haben. Vielleicht bietet euch unsere Liste einen Impuls für eure eigene Arbeit. Die Liste wird sukzessive erweitert, schaut also gern immer mal rein. Wenn ihr weitere praktikable Lösungen zum Thema Nachhaltigkeit habt, schreibt uns gern an elisa.cominato@dthg.de. Wir freuen uns über jeden Input!
Nachhaltigkeit bei der DTHG
Homeoffice
Schon vor der Coronavirus-Pandemie arbeitete das gesamte Team der DTHG vorwiegend im Homeoffice. So sparen wir eine Menge CO2 durch nicht getätigte Fahrten und insbesondere unsere Mitarbeitenden mit Kindern können ihren Arbeitsalltag flexibel strukturieren. Dennoch haben wir in Köln und Berlin je ein kleines Büro, wo sich Kolleg:innen treffen können, damit auch der soziale Aspekt der Zusammenarbeit nicht verloren geht.
Dienstreisen
Notwendige Dienstfahrten werden bei uns zum allergrößten Teil mit der Deutschen Bahn absolviert. Alle Mitarbeitenden erhalten zu Beginn ihrer Tätigkeit eine Bahncard 50, die sie auch privat nutzen dürfen. Zudem bieten wir Jobtickets in Köln und Berlin an.
Die Unterbringung erfolgt entweder privat oder – sofern möglich – in einem unserer “MotelOne”-Partnerhotels. MotelOne engagiert sich in vielen Bereichen der Nachhaltigkeit und nimmt regelmäßig an Aktionen wie dem Veganuary teil. Das finden wir klasse!
Arbeitsgeräte
Alle Mitarbeitenden werden bei ihrer Einstellung mit mobilen Arbeitsgeräten ausgestattet. So kann jede und jeder entscheiden, wo sie oder er arbeiten möchte. Hier verwenden wir stets die Geräte, die bereits vorhanden sind. Neuanschaffungen kommen nur vor, wenn die Technik wirklich nicht mehr funktioniert. Wir verwenden Geräte hoher Qualität und langer Haltbarkeit.
Digitales Büro
Wir arbeiten vorwiegend digital. Ausdrucke auf Papier sind bei uns nur selten notwendig. Unsere gesamte Buchhaltung arbeitet seit 2018 papierlos.
Marketing
Auch im Bereich Marketing versuchen wir, möglichst ressourcenschonend zu arbeiten. Wo es möglich ist, arbeiten wir mit digitaler Werbung oder eletronischen Informationsmedien. Sofern Prints nötig sind, wählen wir als Dienstleister die Umweltdruckerei, die mit zertifizierten Papieren und Farben arbeitet, oder – sofern das Angebot dort nicht vorhanden ist – wählen eine entsprechend umweltschonende Variante in einer anderen Druckerei. Kleinauflagen drucken wir lokal in einem Copyshop. So vermeiden wir Lieferfahrten.
Catering
In unseren Büros stehen unseren Mitarbeitenden fair produzierter Kaffee von nurucoffee sowie Hafermilch kostenlos zur Verfügung und auch bei Teamtreffen achten wir darauf, dass vegetarische und vegane Speisen zur Verfügung stehen.
Teamtreffen
Kleinere Treffen einzelner Teams finden ca. alle zwei Monate statt. Große Teamtreffen mit allen Kolleg:innen gibt es zwei- bis dreimal im Jahr. Hier sprechen wir vor allem über zukünftige Projekte und definieren die Beiträge der einzelnen Teams. So zeigt sich von Anfang an, wie die Aufgaben aller Teams ineinander greifen. Das stärkt unser Zusammengehörigkeitsgefühl, das wir auch nach außen zeigen.
Austausch und Vernetzung
Neben unseren internen Treffen bieten wir auch unseren Mitgliedern, Kultur-Akteuren, Technikproduzierenden und anderen Interessierten bundesweit analoge und digitale Plattformen zum Austauschen und Vernetzen. In unseren Veranstaltungen wie den Regionalgruppen-Treffen, den Netzwerk-Treffs und natürlich unseren jährlichen Messen und Workshops können Best-Practise-Beispiele vorgestellt und aktuelle Fragestellungen rund um Theater und Technik erörtert werden. Seit kurzem gibt es bei der DTHG eine eigene Nachhaltigkeits-AG, die unter anderem einen Leitfaden für klimafreundliche Produktionen für Kultureinrichtungen erarbeitet.
Weiterbildung
Die DTHG unterstützt seit jeher Menschen bei ihrer Qualifizierung. Unseren Mitarbeitenden bieten wir nicht nur themenspezifische Schulungen, sondern auch Coachings an. Für unsere Mitglieder und andere Interessierte haben wir im Herbst 2021 unser Weiterbildungsprogramm Bildungsbühne veröffentlicht – ein echter Meilenstein für uns! Hier bieten wir Impulsvorträge, Seminare, Workshops und Fachberatungen zu verschiedenen Themen im Bereich Theater und Technik. Ob Virtual Reality, Arbeitssicherheit oder Förderantragsberatung: Wir versorgen Kultur-Leute mit geballtem Wissen für die tägliche Arbeit. Die Impulse sind kostenlos und die Seminare sehr günstig, sodass unser Angebot beispielsweise auch für Auszubildende und Studierende sehr niedrigschwellig zugänglich ist. Da wir international vernetzt sind, bieten wir auch englischsprachige Programme an.
Virtuelle Technologien am Theater
Ein Schwerpunkt unseres Weiterbildungsprogramms liegt auf der Nutzung immersiver Technologien am Theater. So lassen sich beispielsweise Bühnenbilder mit der virtuellen Bauprobe zunächst digital planen – und so oft verändern, wie gewünscht. Diese Technologien tragen immens dazu bei, dass Ressourcen (Materialien, Zeit, Geld) geschont werden und CO2 eingespart wird.
DTHG-Projekte
Neben dem Austausch von Wissen in unseren Regionalgruppentreffen, der Publikation innovativer Masterarbeiten, die sich mit den spezifischen Anforderungen der Branche befassen, erstellen wir regelmäßig eigene Leitfäden für unsere Zielgruppe (z.B. Bau und Sanierung von Kulturbauten oder die Ratgeber zu pandemiegerechter Lüftung). Seit Herbst 2019 arbeitet unser Team der digital.DTHG an virtuellen Lösungen für Arbeitsprozesse in der Kulturproduktion, 2020 und 2021 betreuten wir als mittelausgebende Stelle die beiden NEUSTART KULTUR-Teilprogramme Pandemiebedingte Investitionen und Erhalt und Stärkung der Infrastruktur für Kultur in Deutschland – Live-Kulturveranstaltungen – Wort, Varieté und Kleinkunst. Beide Förderprogramme unterstützen die von der Pandemie gebeutelten Theater und Agenturen beim Wiedereinstieg mit breit gefächerter Expertise und nachhaltigen Lösungen sowohl technischer als auch inhaltlicher Art. Ende 2020 startete unser Projekt zur Lüftungszertifizierung und Ende 2021 konnten wir unsere Bildungsbühne einweihen, auf der jede Woche mehrere Weiterbildungsformate zu verschiedenen Themen (u.a. Immersive Technologien, Förderberatung, Arbeitssicherheit) stattfinden. Mit den Planungen für die 61. BTT 2022 und der Ausweitung der Angebote für die Bildungsbühne formierte sich Anfang 2022 eine Projektgruppe zur Fragestellung, wie Kulturinstitutionen und im Speziellen Theater nachhaltig arbeiten können, um nicht nur einen ideellen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten, sondern auch aktiv die Klimaziele der Bundesregierung zu unterstützen.
Nachhaltigkeits-AG
Unser aktuelles Klimaschutzgesetz formuliert das Ziel, dass Deutschland ab 2045 klimaneutral agiert. So wird eher früher als später auch die Kultur- und Kreativbranche von Vorgaben betroffen sein. Es gibt schon viele tolle Initiativen, doch viele Menschen sind auch noch ratlos, wie sie das Thema am besten angehen sollen. Aus diesem Grund hat sich im Team der DTHG eine Nachhaltigkeits-AG gegründet, die in regelmäßigen Treffen mit Interessierten verschiedener Kulturinstitutionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz mögliche und realistische Maßnahmen erörtert. Das Team steht in Kontakt und engem Austausch mit anderen Netzwerken, wie dem Bühnenverein, dem Bund der Szenografen, der OETHG und anderen.
Theatre Green Book
Bei der Beschäftigung mit Nachhaltigkeits-Maßnahmen für den Kulturbetrieb ist das AG-Team der DTHG auf das Theatre Green Book aufmerksam geworden. Das in England von Paddy Dillon und anderen Partnern entwickelte Handbuch zeigt ganz praxisnah auf, welche Maßnahmen in den verschiedenen Organisationsbereichen umgesetzt werden können. Das erste Buch befasst sich mit nachhaltiger Produktion, das zweite Buch behandelt Maßnahmen für Gebäude und das dritte Buch zeigt Ansätze im operativen Geschäft auf, wie Büro, Proben, Reisen und Catering. Abgerundet werden die Bücher von Tool-Kits wie Checklisten für den Alltagsgebrauch. Begeistert von diesen Büchern hat die DTHG kurzerhand Kontakt zu den Autoren aufgenommen und eine deutsche Übersetzung angeregt. Und so ist in kurzer Zeit ein neues DTHG-Projekt entstanden. Wir übersetzen nicht nur die vorhandenen drei Bücher inkl. Toolkits, sondern passen die Inhalte auch für den deutschen Markt an und bereichern die Kapitel mit deutschen Best-Practise-Beispielen. Als Bonus planen wir zudem ein viertes Buch, das sich mit sozialer Nachhaltigkeit befasst. Zum Umgang mit dem Theatre Green Book erhielt das DTHG-Team Schulungen von Paddy Dillon mit dem Ziel, gleiche Trainings für deutsche Nutzer:innen anzubieten.
Nachhaltigkeit bei den DTHG Training Days
Die Training Days sind eine neue Workshop-Reihe der DTHG zu allen aktuellen Themen rund um Theater und Technik. Wir behandeln hier die Themen digitale Technologien fürs Theater (z.B. virtuelle Bauprobe), Bau & Sanierung, Lüftung & Energie, wir bieten Beratung zu Förderprogrammen und sprechen natürlich auch explizit über das Thema Nachhaltiges Arbeiten im und am Theater unter Verwendung unseres neuen Theatre Green Books. Der Nachhaltigkeitsworkshop ist kostenfrei, ebenso wie die Regionaltagung und der Stammtisch der DTHG-Gruppe Nordost. So schaffen wir Raum für Austausch und Vernetzung. Eventplanung, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit erfolgen fast ausschließlich digital, anstelle von Prints nutzen wir für Informationen vor Ort Monitore, das Team reist mit der Bahn an, wir beziehen regionales, vegetarisch-veganes Catering und trennen den Müll. Auch die Besucher:innen können mit unserem DB-Veranstaltungsticket vergünstigt nach Berlin reisen.
Nachhaltigkeit bei der BTT
Auch bei unserer Bühnentechnischen Tagung erfüllen wir viele Kriterien der ökologischen wie auch der sozialen Nachhaltigkeit.
Standbau und Beschilderung
Alle unsere Messestände sind gleich groß und identisch ausgestattet sind. So findet keine Priorisierung zwischen großen und kleinen Firmen bzw. solchen, die viel und solchen, die wenig Budget haben, statt. Alle Stände sind aus Holz gefertigt. Die naturfarbenen Wände können individuell mit Plakaten, Werbedrucken, Stoffen etc. versehen werden – allerdings nur, wenn diese nach der Veranstaltung wieder rückstandslos entfernt werden können. So ist es uns möglich, das gesamte Standbaumaterial regelmäßig wieder zu verwenden – und das seit über zehn Jahren! n diesem Jahr werden wir zudem den herkömmlichen Messeteppich, der sehr viel Sondermüll verursacht, durch die ökologische Alternative PAPRFLOOR ersetzen. Dieses Material stammt zu 100 Prozent aus Altpapier. Nach unserer Messe wird der PAPRFLOOR-Boden recycelt und zu Karton verarbeitet. Auch alle Beschilderungen, Banner etc. werden in diesem Jahr nicht auf PVC oder anderen Kunststoffen, sondern entweder digital auf Monitoren ausgespielt oder – sofern notwendig – klimafreundlich gedruckt. Das bedeutet für die BTT 2022 fast 1 Tonne CO2-Einsparung!
Marketing
Unser Kommunikations- und Design-Team arbeitet vorrangig an digitalen Formaten. Printwerbungen werden nur im Einzelfall gebucht.
Anreise
Wir wünschen uns, dass unsere Besucher:innen klimafreundlich mit der Deutschen Bahn anreisen. Aus diesem Grund wählen wir unsere BTT-Standorte so, dass eine gute Erreichbarkeit mit dem ÖPNV gegeben ist. Als Bonus zur Eintrittskarte, die neben kostenlosem Catering auch zur kostenlosen Nutzung des lokalen ÖPNV in Ulm und Neu-Ulm berechtigt, bieten wir auch ein DB-Ticket an, mit dem die Anreise nach Ulm mit der Bahn günstiger als zum Normalpreis gebucht werden kann.
Catering
Das Catering bei der BTT enthält neben Speisen mit Fleisch auch viele vegetarische und vegane Optionen.
Programm
Im Programm der BTT ist das Thema Nachhaltigkeit per se enthalten. Unsere ausstellenden Fachfirmen beschäftigen sich häufig schon seit vielen Jahren mit technischer Innovation und ökologisch wertvollen Lösungen. In unserem Kongressprogramm wird es eine Podiumsdiskussion zu Nachhaltigkeit am Theater geben, in der wir das Theatre Green Book vorstellen und die praktische Umsetzung von Maßnahmen in den Bereichen Gebäude und Energie sowie Betrieb, Produktion und Herstellung erörtern. Und auch in anderen Formaten wie Vorträgen und Round Tables wird das Thema mit seinen manngifaltigen Aspekten (Energiemanagement, Lüftung, immersive Technologien) immer wieder aufgegriffen. Wir möchten vorhandenes Wissen teilen und mit allen Gästen ins Gespräch kommen. Nicht zuletzt wird das Rahmenprogramm von künstlerischen Darbietungen bereichert: Einige der von uns in den Programmen NEUSTART KULTUR und LIVE KULTUR geförderten Künstler:innen werden während der BTT an verschiedenen Orten auftreten. Sie erhalten damit nicht nur eine weitere Auftrittsmöglichkeit, sondern können ihre wunderbaren Projekte mitunter an einem ganz neuen Ort präsentieren. Auch das ist für uns ein Aspekt der Nachhaltigkeit.
Beitragstext: Elisa Cominato (DTHG, Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit)
Beitragsbild: Alena Koval (www.pexels.com), bearbeitet durch Jana Marei Mateijka (DTHG, Grafik & Social Media)