Monika Kusche gestorben
12. April 2022Robe: Bühnenbeleuchtung für Theater- und Broadcast-Produktionen
14. April 2022Key Account Manager Theater / TV / Arc bei der VisionTwo GmbH.
Sanela Kolb: Liebe Anke. wie geht es dir und dem Team von VisionTwo?
Anke Schierenbeck: Uns geht’s sehr gut, vielen Dank der Nachfrage! Wir blicken zufrieden auf die letzten beiden Jahre, die ja für uns alle sehr herausfordernd waren, zurück und freuen uns auf das was kommt. Wir haben schon im vergangenen Jahr gemerkt, dass wieder viel Bewegung in den Markt kommt und gemeinsam mit unseren Herstellern freuen wir uns sehr auf die BTT, die ja nun endlich wieder stattfindet.
Sanela Kolb: Ihr seid auch in diesem Jahr als Aussteller auf der BTT dabei. Werden wir Neuigkeiten von euch sehen können?
Anke Schierenbeck: Ja durchaus! Ganz besonders freuen wir uns darauf, dem Theatermarkt den Claypaky Sinfonya 600 zeigen zu können, das erste Moving Light, welches von Claypaky speziell für den Theatermarkt entwickelt wurde.
Sanela Kolb: Was ist das Besondere an diesem Moving Light für das Theater und kann es auch über die bestehende Lichtpultsteuerung genutzt werden?
Anke Schierenbeck: Mit dem Sinfonya ist ein komplett lüfterloser Betrieb möglich. Auch das Absolut Pan Tilt Positioning bietet bisher nie dagewesene Präzision in der Repositionierung, und das Ganze ohne, dass das Gerät nach dem Neustart eine Motorfahrt durchführen muss. Das ermöglicht die Positionierung in engen Gassen, ohne befürchten zu müssen, dass sich das gute Stück den Kopf anschlägt!
Sanela Kolb: Welches Projekt war eine große Herausforderung bzw. spannend für euch in 2021?
Anke Schierenbeck: Wir haben im Konzerthaus Freiburg die Foyerbeleuchtung mit einem Sonderbau-Downlight erneuert. Nur wenige High Power RGB-CW-WW LED Downlight von GDS können dort jetzt das ganz Foyer farbig aber auch in hochqualitativen Weißlicht ausleuchten. Die Leuchten sind konvektionsgekühlt und werden über ein 50 Meter entferntes zentralen Steuergerät (GDS DriveHUB) über 3 x 2,5 mm2 Kabel ohne zusätzliche Signalverkabelung angesteuert. Der Sonderbau war mit der Entwicklung eines Prototypens, dessen Anpassung und dann später dem Bau der Serienleuchte verbunden. Das Endergebnis ist einfach beeindruckend und der technische Leiter des Konzerthauses hat jetzt eine Leuchte, die nach ihm benannt ist. 🙂
Sanela Kolb: Der Fokus vieler Unternehmen richtet sich sehr auf neue Technologien und Nachhaltigkeit. Wie passt Nachhaltigkeit zu Moving Lights?
Anke Schierenbeck: Nun, zum einen bekommen wir aus einer LED Engine deutlich mehr Output als aus einem vergleichbaren starken konventionellen Leuchtmittel. Zum anderen entwickeln sich Moving Heads zum Allzweckmittel in der Bühnenbeleuchtung. Mit den hochentwickelten Optiken und Gobos, sowie ultra-präzisen Blendenschiebern und variablen Frostfiltern sowie einer entsprechenden Zoom-Range ersetzt der Sinfonya zum Beispiel vier oder mehr klassische Bühnenbeleuchtungsgeräte konventioneller Art – und das Ganze dann auch noch motorisch.
Sanela Kolb: Welchen Wunsch habt ihr für die Zukunft?
Anke Schierenbeck: Branchenbezogene Wünsche sind an dieser Stelle fehl am Platz. Wir wünschen uns vor allem Frieden und Gesundheit.
Sanela Kolb: Vielen Dank für das Interview. Ich wünsche dir und deinem Team weiterhin Erfolg!
VisionTwo im Web: Webseite
Interview: Sanela Kolb (Vorstand DTHG e.V.)
Foto: Anke Schierenbeck (VisionTwo GmbH)